Samstag, 30. Mai 2009

Fotos von Beelitz-Heilstätten


Schon vor geraumer Zeit entdeckte ich Bilder auf diversen Fotogalerien im Internet von einem skurrilen alten Krankenhaus ...

Als ich diese Woche in Berlin war erzählte ein Arbeitskollege von Beelitz-Heilstätten, das ganz in der Nähe von Berlin sein soll und klasse als Foto-Motiv sein sollte. Langsam dämmerte mir der Zusammenhang ... und so suchte ich den Ort auf der Heimreise auf. Gerade mal 3 km entfernt von der A9.

Und so fuhr ich ohne Ortskenntnisse durch den kleinen Ort, parkte den Wagen und lief aufs gerate wohl in eine Richtung ... und tatsächlich fand ich lauter alte Gebäude. Allerdings kein Krankenhaus ... aber ich machte fröhlich - nun ja bei der Kulisse ist einem schon etwas mulmig zumute ;) - ein paar Fotos.

Dann traf ich auf einige Ortsansässige und aus dem Gespräch lernte ich dass dieses Gelände eine Lungenheilanstalt war und in beiden WKs als Sanatorium diente. Auch Hitler wurde hier als Soldat behandelt. Und später ging es in russischen Besitz über. Ich bekam auch die Info wo das "interessanteste" Gebäude ist: die Chirurgie.

Also weiter gezogen und bewaffnet im Stativ und Kamera durch die alten verlassenen Gänge und Hallen der Chirurgie gestreift. Und in jeder Ecke ergab sich ein interessantes neues Motiv.


Leider lag noch ein langer Heimweg vor mir und so brach ich meine Foto-Safari durch das düstere und etwas unheimlich Klinikum ab und setzte den Heimweg fort – mit vielen Bildern auf der Speicherkarte.

Links:
Die Bilder auf meiner Galerie
Infos über Beelitz-Heilstätten auf Wikipedia.de
Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen